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Coaching-Metoden nach IPE - IERT/EMDR, NLP, Fantasiereisen, Mentaltraining -

Methoden des Coachings nach IPE

 

Damit Sie einen genaueren Einblick in die Methoden erhalten, klicken Sie auf das entsprechende Puzzleteil.

 

 

 

IERT /EMDR:
Das IERT kommt in seinem Ursprung aus der Psychotraumatherapie und wirkt in einem Teilbereich des Gehirns, dem limbischen System. Dieses ist u.a. für die Verarbeitung von Erlebtem und Emotionen verantwortlich. Der Mensch besitzt in der Regel die Fähigkeit, Ereignisse und Situationen des Alltags zu verarbeiten. Dies geschieht während des Schlafens, und somit wird das innere Gleichgewicht wieder hergestellt. Gerade bei Kindern können Situationen auftreten, die auf diesem Wege nicht zu lösen sind. Beispielhaft zu nennen sind Trennungen von Eltern, Verlust von nahen Angehörigen oder auch Schulprobleme, die zu dauerhaft belastenden Blockaden führen können. Mit Hilfe der REM Phasen-Simmulation (REM = Rapid Eye Movement) löse ich belastende Emotionen dauerhaft und innerhalb von kurzer Zeit.

 

 

Systemische Aufstellung:
Bereits in den 80er Jahren erkannte man die Möglichkeit, mit Hilfe von Figuren Familiensituationen und die Beziehungsmuster innerhalb der Familienmitglieder zueinander darzustellen. Anhand dieser spielerischen Möglichkeit stellen Kinder ihr inneres Team auf und haben so die Chance, aus einer anderen Perspektive auf die entsprechende Situation zu schauen. Das Kind wird dadurch in die Lage versetzt, selbst Lösungsansätze zu entwickeln und bedrückende Ereignisse oder Gegebenheiten anders zu betrachten.

 

 

EFT:
EFT steht für „Emotional Freedom Techniques", was auf Deutsch „Technik der emotionalen Freiheit" heißt. EFT wird oft auch als Akupunktur ohne Nadeln bezeichnet. Durch leichtes Klopfen von bestimmten Meridianpunkten werden blockierte Körperenergien wieder freigesetzt. Es ist ein Verfahren, das weltweit bei der Behandlung von Blockaden, Phobien oder Ängsten eingesetzt wird. Kinder können diese Technik selbst anwenden, um sich von belastenden Gefühlen und Ängsten zu befreien.

 

 

Fantasiereisen / Alphalearning:
Mit Hilfe von Fantasiereisen lernen Kinder, sich gezielt zu entspannen, um Stress und Ängste abzubauen. Dazu werden Kinder in den sogenannten „Alphazustand“ geführt, ein bestimmter Bewusstseinszustand zwischen Tagesbewusstsein und Schlaf. Das Gehirn schwingt langsamer, daraus resultiert ein Zustand der besonderen Sinnesschärfung, in dem hochkonzentriert gearbeitet werden kann. Dieser positive Effekt bewirkt, dass Kinder in bestimmten Situationen, wie z.B. Prüfungssituationen ruhiger und gelassener bleiben. Dadurch können Kinder zum Beispiel schneller und effizienter lernen, und es fällt ihnen leichter, Erlerntes zu behalten und abzurufen.

 

 

Mentaltraining:
Mit dieser Methode lernen Kinder wirkungsvolle Techniken, die sie ruhiger und konzentrierter werden lassen. Durch stärkende innere Bilder erlangen sie eine positive Motivation, die sie gleichzeitig für Schule, Sport und Alltag ausgeglichener und leistungsfähiger macht.

 

 

Doppelter Future Back Check:
Beim doppelten Future Back Check führt Ihr Kind eine Art Rollenspiel durch. Dabei erfährt es, wie sich sein Leben in der Zukunft in unterschiedlichen Perspektiven darstellen könnte. So entsteht eine tiefgreifende und anhaltende Motivation - die intrinsische Motivation. Ihr Kind erkennt beispielsweise, dass es nicht für die Schule lernt, sondern um sein eigenes Interesse bzw. Ziel zu realisieren.

 

 

Timelinearbeit:
Bei der Timelinetherapie gehe ich mit den Kindern auf eine gedankliche Zeitreise, die sich in Form einer imaginären Zeitlinie darstellt. Daraus resultierende, kraftvolle und positive Momente aus der Vergangenheit werden mit in die Gegenwart transferiert. Durch einen gedanklichen Weg in die Zukunft wird dann eine positive Referenz für das Unterbewusstsein geschaffen. Kraft, Freude und inneren Antrieb im Alltag sind die positiven Effekte dieser Methode.

 

 

NLP:
N: neuro = Nervensystem
L: linguistisch = die Sprache
P: Programmieren = die Arbeitsweise des Gehirns nutzen
Die Kinder lernen durch Kommunikationsmodelle aus dem NLP Techniken und Möglichkeiten, wie sie ihr Denken und Handeln selbst positiv beeinflussen können. Sie sind nicht mehr fremdgesteuerte „Opfer“, sondern können ihr Leben als „Gestalter“ selbst aktiv in die Hand nehmen, um sich so aus vermeintlichen Versagerrollen zu lösen.

 

 

5 Punkte Methode / in Anlehnung an Byron Katie „The Work“:
Die 5 Punkte Methode basiert auf 5 Leitfragen, mit denen Glaubenssätze auf ihre Richtigkeit und Wichtigkeit hinterfragt werden. Durch ihre Anwendung helfe ich Kindern und Jugendlichen hinderliche, im Unterbewusstsein verankerte negative Glaubenssätze, in positiv motivierende umzuwandeln. Ihr Kind findet damit selbst die Möglichkeit, ein „Ich kann das nicht“ in ein „Ich schaffe es“ umzuwandeln.
(Methoden nach Daniel Paasch, IPE Münster)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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