Methoden des Coachings
EMDR
Das EMDR kommt in seinem Ursprung aus der Psycho Traumatherapie und wirkt in einem Teilbereich des Gehirns, dem limbischen System. Dieses ist u.a. für die Verarbeitung von Erlebtem und Emotionen verantwortlich. Der Mensch besitzt in der Regel die Fähigkeit, Ereignisse und Situationen des Alltags zu verarbeiten. Dies geschieht während des Schlafens, und somit wird das innere Gleichgewicht wiederhergestellt. Es gibt Situationen, die auf diesem Wege nicht zu lösen sind. Beispielhaft zu nennen sind Trennungen, Verlust von nahen Angehörigen oder auch Schulprobleme, die zu dauerhaft belastenden Blockaden führen können. Mit Hilfe der REM-Phasen-Simulation (REM = Rapid Eye Movement) löse ich belastende Emotionen dauerhaft und innerhalb von kurzer Zeit.
Achtsamkeit
Der Begriff Achtsamkeit stammt ursprünglich aus der buddhistischen Philosophie. Diese lässt sich jedoch mit jeder Lebensweise vereinbaren. Der Fokus wird hier auf den gegenwärtigen Moment gelenkt ohne zu bewerten. Wer Achtsamkeit praktiziert, erwirbt innere Ruhe und Gelassenheit und hat eine klare Sicht der Dinge. Bei folgenden Krankheitsbildern hat die Achtsamkeit positive Auswirkungen:
- Burnout
- Stress
- Emotionsregulation
- Depressionen
Systemische Aufstellung / systemisches Brett
Bereits in den 80er Jahren erkannte man die Möglichkeit, mit Hilfe von Figuren Familiensituationen und die Beziehungsmuster innerhalb der Familienmitglieder zueinander darzustellen. Anhand dieser spielerischen Möglichkeit stellst Du Dein inneres Team oder Familie auf und hast so die Chance, aus einer anderen Perspektive auf die entsprechende Situation zu schauen. Du wirst dadurch in die Lage versetzt, eigene Lösungsansätze zu entwickeln und bedrückende Ereignisse oder Gegebenheiten anders zu betrachten.
EFT
EFT steht für „Emotional Freedom Techniques”, was auf Deutsch „Technik der emotionalen Freiheit” heißt. EFT wird oft auch als Akupunktur ohne Nadeln bezeichnet. Durch leichtes Klopfen von bestimmten Meridianpunkten werden blockierte Körperenergien wieder freigesetzt. Es ist ein Verfahren, das weltweit bei der Behandlung von Blockaden, Phobien oder Ängsten eingesetzt wird. Diese Klopftechnik ist leicht anzuwenden, um Dich von belastenden Gefühlen und Ängsten zu befreien.
Fantasiereisen
Mit Hilfe von Fantasiereisen lernst Du Dich gezielt zu entspannen, um Stress und Ängste abzubauen.
Der sogenannten „Alphazustand“ wird herbeigeführt, ein bestimmter Bewusstseinszustand zwischen Tagesbewusstsein und Schlaf. Das Gehirn schwingt langsamer, daraus resultiert ein Zustand der besonderen Sinnesschärfung, in dem hochkonzentriert gearbeitet werden kann. Dieser positive Effekt bewirkt, dass Du in bestimmten Situationen, wie z.B. Prüfungs- oder Stresssituationen ruhiger und gelassener bleibst.
Mentaltraining
Mit dieser Methode lernst Du wirkungsvolle Techniken, die Dich ruhiger und konzentrierter werden lassen. Durch stärkende innere Bilder erlangst Du eine positive Motivation, die Dich für Schule, Beruf und Sport ausgeglichener und leistungsfähiger macht.
Doppelter Future Back Check
Beim doppelten Future Back Check führst Du eine Art Rollenspiel durch. Dabei erfährst Du, wie sich Dein Leben in der Zukunft in unterschiedlichen Perspektiven darstellen könnte. So entsteht eine tiefgreifende und anhaltende eigene Motivation – die intrinsische Motivation.
Timelinearbeit
Bei der Timelinetherapie gehst Du auf eine gedankliche Zeitreise, die sich in Form einer imaginären Zeitlinie darstellt. Daraus resultierende, kraftvolle und positive Momente aus der Vergangenheit werden mit in die Gegenwart transferiert. Durch einen gedanklichen Weg in die Zukunft wird dann eine positive Referenz für Dein Unterbewusstsein geschaffen. Kraft, Freude und innerer Antrieb im Alltag sind die positiven Effekte dieser Methode.
NLP
N: neuro = Nervensystem
L: linguistisch = die Sprache
P: programmieren = die Arbeitsweise des Gehirns nutzen
Durch Kommunikationsmodelle aus dem NLP lernst Du Techniken und Möglichkeiten, die Dein Denken und Handeln selbst positiv beeinflussen können. Du kannst als aktiver „Gestalter“ Dein Leben selbst bestimmen, um Dich so aus vermeintlichen Opferrollen zu lösen.
Glaubenssatzarbeit in Anlehnung an Byron Katie „The Work“
Diese Methode basiert auf 5 Leitfragen, mit denen Glaubenssätze auf ihre Richtigkeit und Wichtigkeit hinterfragt werden. Durch ihre Anwendung werden hinderliche, im Unterbewusstsein verankerte negative Glaubenssätze, in positiv motivierende umgewandelt. Du findest damit selbst die Möglichkeit, ein „Ich kann das nicht“ in ein „Ich schaffe es“ umzuwandeln.
Sokratischer Dialog
Durch eine strukturierte und prozesshafte Gesprächsführung rege ich Dich dazu an, lösungsorientiert und eigenverantwortlich Antworten auf beispielsweise problematische Lebenssituationen oder Ziele zu finden.
Es handelt sich um eine Methode, die unterschiedliche Fragetechniken beinhaltet. Du wirst dadurch zur Selbstreflexion ermutigt und entwickelst Deine eigenen Lösungen und Strategien.
Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Rogers
Die sensible und sanfte Gesprächspsychotherapie wurde von dem amerikanischen Psychologen Carl Rogers 1940 entwickelt und geht davon aus, dass der Mensch grundsätzlich die „Lösungen“ seiner Probleme in sich trägt.
Rogers Werte der Empathie, Wertschätzung und Echtheit bilden die Basis meiner therapeutischen Arbeit.
Durch meine vertrauensvolle, ressourcenorientierte Arbeitsweise, stehen Deine Gefühle, Wünsche und Ziele im Mittelpunkt. In dieser wohlwollenden Atmosphäre kannst Du angst- und wertfrei die Lösung Deiner Themen oder Blockaden entwickeln.
wingwave®
wingwave® ist ein effektives Kurzzeit-Coaching für Manager, Sportler, Künstler und alle Prüfungskandidaten. Der Leitsatz von wingwave® lautet: Erfolge bewegen. Blockaden lösen. Spitzenleistung erzielen.
Mit wingwave® lassen sich für alle Erwachsene, Kinder und Jugendliche schnelle und nachhaltige Veränderungen erreichen. Oft reichen drei bis fünf Sitzungen zur erfolgreichen Bearbeitung eines Themas.
Anwendungsgebiete:
- Überwindung von Prüfungs- oder Präsentationsangst, “Black Outs”, Flug- und Zahnarztangst
- Abbau von Leistungsstress
- Förderung von beruflichem oder sportlichem Erfolg
- Verarbeitung belastender Erlebnisse
- Gewinn von mehr Selbstvertrauen und innerer Stabilität
- Bewältigung von Mobbing und anderen negativen Sozialerfahrungen
- Entlastung von übermäßigen Leistungsansprüchen an sich selbst
- Erhöhung der Motivation
- Linderung von übermäßigem Verlangen – zum Beispiel nach Süßigkeiten, Alkohol, Zigaretten
Hypnose für Kinder und Jugendliche
Das Unterbewusstsein speichert alle Erfahrungen und Gefühle und beeinflusst unser Handeln. Diese können wir in der therapeutischen Hypnose gezielt ansprechen und verändern.
Die sogenannte „hypnotische Trance“ ist ein tief entspannter Zustand, in dem es möglich ist, Zugang zum Unterbewusstsein zu bekommen und die emotionalen Ursachen eines Problems ausfindig zu machen und zu lösen.
„Du kennst die Lösung, du weißt es nur noch nicht.“ – Dr. Milton H. Erickson
Yager-Code Therapie (Subliminal Therapie)
Die Yager-Code Therapie ist eine in den USA entwickelte hocheffektive und klinisch getestete sanfte Therapieform, und wurde von Prof. Dr. Edwin Yager vor mehr als 40 Jahren begründet.
Sie nutzt eine höhere Bewusstseinsebene, welche auch bekannt ist als unser Bauchgefühl oder unsere Intuition. Im Therapieprozess wird diese Ebene über eine spezielle Fragetechnik angeleitet, um alte Verhaltensmuster und Konditionierungen nachhaltig und sanft zu lösen.
Dabei ist der Patient stets bei Bewusstsein, ohne retraumatisiert zu werden. Es ist eine Kurzzeittherapie mit einer Behandlungsdauer von in der Regel 2-5 Sitzungen. (kann je nach Themenstellung variieren)
Auch für Kinder geeignet oder Menschen, welche nicht über ihre Problemstellungen sprechen möchten oder können.
Anwendungsgebiete: Angsterkrankungen (Phobien, Panikattacken), Suchterkrankungen (Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion), Schlafstörungen, Depressionen, Burnout oder bei chronischen Schmerzen (Migräne, Rückenschmerzen, Asthma, Allergien, Reizdarm etc.)