Kinder- und Jugendcoaching

Warum Kinder- und Jugendcoaching?

Kinder sollen möglichst perfekt sein, so will es unsere heutige Leistungsgesellschaft, und damit wächst der Druck auf die Kinder und die Eltern.
Zusätzlich sind die Lehrpläne in den Schulen straffer geworden und die Kinder unterliegen zunehmend den medialen Reizen.

Die spielerische Neugierde, das Ungestüme und die natürliche Begeisterungsfähigkeit von Kindern scheinen keinen Platz mehr in unserer Gesellschaft zu haben.
Die Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern steigen zunehmend und daraus resultieren häufig Stigmatisierungen.

Vielleicht kennst Du das auch bei Deinem Kind?

Braucht mein Kind Unterstützung, um einen unverarbeiteten Kummer oder ein Trauma zu überwinden?

Fällt es meinem Kind schwer, sich auf ein Thema zu konzentrieren und hat dadurch Lernprobleme?

Gibt es Alltagssituationen, vor denen mein Kind Angst hat, wie z.B. Prüfungsangst, Phobien oder Versagensängste?

Fühlt sich mein Kind unter Seinesgleichen ausgegrenzt, oder neigt es zu unkontrollierten Wutanfällen?

Hat mein Kind wenig Selbstvertrauen und fühlt sich oft einsam?

Werden Hausaufgaben zum Endlosthema, und sind sie das Konfliktthema Nummer 1 in meinem Familienleben?

Ist mein Kind antriebslos und zeigt wenig Eigenmotivation?

Kann mein Kind erlerntes Wissen nicht umsetzen, obwohl es ein clevereres Köpfchen ist?

Neigt mein Kind zu "Blackouts" in Stresssituationen?

Leidet mein Kind unter Trennung- oder Scheidungs-Problematiken oder dem Verlust einer nahen Bezugsperson?

Meine Arbeitsweise:

Durch hochwirksame, individuelle Kurzzeitcoachings in Blöcken von 5-6 Std. wird Dein Kind genau da von mir unterstützt und gestärkt, wo es den größten Bedarf hat.
Störende Blockaden verschwinden nachhaltig und ich entwickle bei Deinem Kind ein gesundes Selbstbewusstsein sowie die Fähigkeit, sich in schwierigen Lebensphasen selbst zu helfen.

Coaching ist »Hilfe zur Selbsthilfe« und unterstützt Dein Kind dabei, seine eigenen, nachhaltigen Lösungen zu finden.

Durch meine stärken- und ressourcenorientierte Arbeitsweise aktiviere ich konstruktive Mechanismen, die in kritischen Situationen abrufbar sind.
Konflikte zwischen Dir und Deinem Kind werden dadurch minimiert und das Familienleben wird wieder harmonisch und leichter.

Gemeinsame Zeit für die schönen Dinge des Lebens entsteht....

Pippi Langstrumpf

Ablauf des Kurzeit-Coaching Blocks

  1. Kostenloses Erstgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen und Vorstellung meines Methodenportfolios.
  1. Umsetzung des Kurzzeitcoachings mit ca. 5-6 Terminen, je 50 Minuten.
  1. Abschlussgespräch mit Eltern incl. Transfersicherung, Strategien und Möglichkeiten für eine erfolgreiche Zeit nach dem Coaching.

 

Falls Du einmal einen vereinbarten Termin nicht einhalten kannst, bitte ich Dich um die rechtzeitige Absage von mindestens 48 Stunden vorher. Solltest Du nicht rechtzeitig absagen, muss ich Dir leider das volle Honorar berechnen.

Ablauf Kurzeit-Coaching

Der Mehrwert für Dein Kind

Figuren